Von wilden Tieren, kühlem Wasser und Hamburgern

Im Zoo Hannover

Auch der SPD Ortsverein Grafschaft Hoya war mit den Kindern aus Gomel unterwegs

Schon seit vielen Jahren ist es guter Brauch, dass die hiesige SPD einen Ausflug für eine Gruppe weißrussischer Kinder aus Gomel, die seit 1991, vom Kirchenkreis Syke-Hoya betreut, vier Wochen im Sommer in Deutschland verbringen dürfen, organisiert.

Ehrenvorsitzende Hannelore Podolski hat diese schöne Aktion begründet, und seitdem Sie leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitwirken konnte, war es selbstverständlich, dass der Ortsverein dieses Engagement fortsetzt. Nachdem der SPD Ortsverein Grafschaft Hoya sich an der Fahrt zum Zoo Hannover am Freitag, den 9. Juli beteiligte und den Vorsitzenden Lars Grotheer als Betreuer mitschickte, begleiteten Grotheer und Vorstandsmitglied Adam An-tAthair-Siorai am Montag, den 19. Juli 18 Kinder, zwei Dolmetscherinnen sowie zwei weitere Betreuerinnen nach Verden ins Freizeitbad „VerWell“, wo die Kinder einen deutlich erfrischenderen Tag erlebten als im Zoo, wo die Lufttemperatur in etwa der Körpertemperatur ähnelte.

Gomel-kinder-verwell250

Anschließend fuhr die Gruppe dann zur Verdener McDonald´s-Filiale, die für die Kinder insofern sehr reizvoll war, da sie in ihrer weißrussischen Heimat ca. 500 Kilometer nach Minsk reisen müssten, um die nächste McDonald´s-Filiale zu besuchen. Von dieser Tatsache sehr beeindruckt ließ sich Inhaber Uwe Breitkopf nicht lumpen und spendierte jedem ein Big Mac-Menü.

Nach einem abschließenden Eis vom Ortsverein ging es satt und zufrieden wieder zurück in die Arche Nordholz, von der aus die Kinder und Dolmetscherinnen dann am Mittwoch wieder nach Hause reisten.
Auch im nächsten Jahr wird sich der SPD Ortsverein Grafschaft Hoya an den Unternehmungen der Kinder aus Gomel beteiligen. Lassen wir uns überraschen, was wir dann miteinander erleben werden!

Gomel-kinder-2010-mcd250

Bürgergesellschaft     Parteileben